home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Carolyn Sampson

Artikel · Rezensionen

artikel

Gefragt

Carolyn Sampson

Engel mit Vergangenheit

Sie gehört zu den besten britischen Sopranen – was spätestens dank ihres neuen Bach-Kantaten-Albums endlich jeder mitbekommen dürfte.

mehr

Blind gehört

Hans-Christoph Rademann: „Diese Musik funktioniert wie ein Comic“

Hans-Christoph Rademann gehört zu den profiliertesten Chordirigenten. Nach acht Jahren als Chefdirigent des RIASKammerchors hat er sich gerade aus Be[…]

mehr



rezensionen

Rezensionen

Johann Sebastian Bach

"Tönet, ihr Pauken" - Weltliche Kantaten BWV 207 und BWV 214

Carolyn Sampson, Ingeborg Danz, Marc Padmore, Peter Kooy, Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe

harmonia mundi HMC 901860
mehr

Louis Lacoste, Michel-Richard Delalande, Jean-Philippe Rameau u.a.

A French Baroque Diva – Arien für Marie Fel

Carolyn Sampson, Ex Cathedra, Jeffrey Skidmore

Hyperion/Note 1 CDA68035
mehr

Georg Friedrich Händel

An Ode For St Cecilia's Day / Cecilia, volgi un sguardo

Carolyn Sampson (Sopran), James Gilchrist (Tenor), Choir of the King’s Consort, King's Consort, Robert King

Hyperion/Codaex SACDA 67463
mehr

Georg Friedrich Händel

Dixit Dominus, HWV 232

Carolyn Sampson, Johanna Winkel, Viktoria Wilson, Alex Potter, Hugo Hymas, Andreas Wolf, RIAS Kammerchor, Akademie für Alte Musik Berlin, Justin Doyle

harmonia mundi/Bertus HMM 902723
mehr

Johannes Brahms

Ein deutsches Requiem op. 45

Carolyn Sampson, André Morsch, Cappella Amsterdam, Orchestra of the Eighteenth Century, Daniel Reuss

Glossa/Note 1 GCD921126
mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Exsultate, Jubilate!

Carolyn Sampson, The King's Consort, Robert King

Hyperion/Codaex CDA67560
mehr

Georg Friedrich Händel

Great Oratorio Duets

Carolyn Sampson, Robin Blaze, Orchestra of the Age of Enlightenment, Nicholas Kraemer

Bis/Klassik Center SACD-1436
mehr

Hubert Parry, Charles Villiers Stanford

I Was Glad

Carolyn Sampson, David Wilson-Johnson, Robert King, Choir of the King’s Consort, The King’s Consort

Vivat/Klassik Center VIVAT101
mehr

Georg Friedrich Händel

Il Parnasso in Festa

Carolyn Sampson, Diana Moore, Peter Harvey, The King’s Consort, Matthew Halls

Hyperion/Codaex CDA67701/02
mehr

Johann Sebastian Bach

Kantaten Vol. 30 (BWV 51, BWV 1127)

Carolyn Sampson, Bach Collegium Japan, Masaaki Suzuki

BIS/Klassik Center SACD 501471
mehr

Henry Purcell

King Arthur

Carolyn Sampson, Jeremy Budd, Roderick Williams, Gabrieli Consort & Players, Paul McCreesh u. a.

Signum/Note 1 SIGCD589
mehr

Johann Sebastian Bach

Leipziger Weihnachtskantaten

Dorothee Mields, Carolyn Sampson, Ingeborg Danz, Mark Padmore, Peter Kooy, Sebastian Noack, Philippe Herreweghe

harmonie mundi/helikon HMC 801781.82
mehr

Jean-Philippe Rameau

Les fȇtes de l`Hymen et de l´Amour

Hervé Niquet, Le Concert Spirituel, Chantal Santon-Jeffery, Carolyn Sampson, Reinaud Van Mechelen u.a.

Glossa/Note 1 GCD 921629
mehr

Igor Strawinski

Les noces, Messe, Cantate

Carolyn Sampson, Susan Parr, Vsevolod Grivnov, Jan Kobow, Maxim Mikhailov, Ensemble Musikfabrik, RIAS Kammerchor, Daniel Reuss

harmonia mundi 801913
mehr

Henry Purcell, Felix Mendelssohn, Robert Schumann, Roger Quilter

Lost Is My Quiet

Carolyn Sampson, Iestyn Davies, Joseph Middleton

BIS/Klassik Center BISSACD-2279
mehr

Johann Sebastian Bach

Messe h-Moll

Carolyn Sampson, Anke Vondung, Daniel Johannsen, Tobias Berndt, Gächinger Kantorei Stuttgart, Freiburger Barockorchester, Hans-Christoph Rademann

CAR83314 (2 CDs), CAR83315 (2 CDs + DVD)
mehr

Georg Friedrich Händel

Messiah

Carolyn Sampson, Daniel Taylor, Benjamin Hulett, Peter Harvey, Kammerchor Stuttgart, Barockorchester Stuttgart, Frieder Bernius

Carus/Note 1 CAR83219
mehr

Georg Friedrich Händel

Neun deutsche Arien, Oboensonaten

Carolyn Sampson, The King’s Consort

Hyperion/Codaex CDA67627
mehr

Georg Friedrich Händel

Ode For St Cecilia’s Day

Carolyn Sampson, Ian Bostridge, Polish Radio Choir, Dunedin Consort, John Butt

Linn/Note 1 CKD 578
mehr

Christoph Willibald Gluck

Paride ed Elena

Magdalena Kožená, Susan Gritton, Carolyn Sampson, Gillian Webster, Gabrieli Consort & Players, Paul McCreesh

DG/Universal 477 5415
mehr

Jean-Baptiste Lully

Psyché

Carolyn Sampson, Karina Gauvin, Aaron Sheehan u.a., Boston Early Music Festival Orchestra, Boston Early Music Festival Chorus, Paul O’Dette, Stephen Stubbs

cpo/jpc 777 367-2
mehr

Johannes Brahms, Robert Schumann, Hugo Wolf, Richard Strauss u.a.

Reason In Madness

Carolyn Sampson, Joseph Middleton

BIS/Klassik Center BISSACD-2353
mehr

Sir Charles Villiers Stanford

Requiem

Carolyn Sampson, Marta Fontanals-Simmons, James Way, Ross Ramgobin University of Birmingham Voices, City of Birmingham Symphony Orchestra, Martyn Brabbins

Hyperion/Note 1 CDA68418
mehr

Georg Friedrich Händel

Solomon

Sarah Connolly, Carolyn Sampson, Mark Padmore u.a., RIAS Kammerchor, Akademie für Alte Musik Berlin, Daniel Reuss

harmonia mundi HMC 901949.50
mehr

Francis Poulenc

Stabat Mater, Sept répons de ténèbres

Carolyn Sampson, Estnisches Nationales Sinfonieorchester, Cappella Amsterdam, Estnischer Philharmonischer Kammerchor, Daniel Reuss

harmonia mundi HMC 902149
mehr

François Couperin, Marin Marais, Sainte-Colombe

Trois leçons de Ténèbres

Carolyn Sampson, Marianne Beate Kielland, Robert King, The King’s Consort

Vivat/Klassik Center VIVAT102
mehr

Johann Sebastian Bach

Weinen, Klagen ...

Carolyn Sampson, Daniel Taylor, Mark Padmore, Peter Kooy, Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe

harmonia mundi HMC 901843
mehr

Franz Schubert

„A Soprano’s Schubertiade“ (Lieder)

Carolyn Sampson, Joseph Middleton

BIS/Klassik Center Kassel BISSACD2343
mehr


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top